Оловянный солдатик (The Tin Soldier)
Немецкое название: Der geheimnisvolle Ritter
Греческое название: Ο μολυβένιος στρατιώτης
Оригинальное название: The Tin Soldier
Альтернативные варианты названия:
Molyvenios stratiotis | Soldado de plomo
Фантазия приключение – США
Производственный год: 1995
Продолжительность фильма: 92 минут
Краткое содержание:
Однажды тихий мальчик Билли, отчаявшись спастись от излишне надоедливых сверстников, забегает в игрушечный магазин. Его хозяин дарит парнишке маленького оловянного солдатика, который вдруг оживает ...
Мальчик Актеры
Trenton Knight(Билли, 12 лет)
Год рождения: 1982
Возраст актёра:
около 13 лет
Год рождения: 1978
Возраст актёра:
около 17 лет
Дополнительную информацию
Kommentare zum Film
piet09
Als der Neue in der Schule wird Billy (Trenton Knight) verprügelt und umhergeschubst. Die Gewalt an der Schule scheint allgegenwärtig. Die scheinbare Fürsorge eines Bandenmitgliedes erweist sich als wenig hilfreich und sorgt für weitere Schwierigkeiten.
Seine Mutter kann nicht zu ihm durchdringen, und außerdem vermißt er seinen Vater, der bei einem Bandenkrieg starb.
Parallelen zur »unendlichen Geschichte« drängen sich regelrecht auf, als Billy in einen Spielzeugladen flüchtet, dort vom Ladenesitzer mit orakelhaften Weisheiten bedacht wird und einen Spielzeugritter erhält. Dieser erwacht zum Leben. Das ist alles andere als die erwartete Hife.
Doch genau dieser (nur für Billy sichtbare) Ritter bringt ihm bei, in Gefahrensituationen richtig zu handeln. Er steht mit Rat zur Seite, um die richtigen Wegweiser im richtigen Moment zu setzen. So erkennt der Junge, daß nicht die Mitgliedschaft in einer Gang mit all ihrer Gewalt und Mordlust die Lösung sein kann, weil sie das ganze Leben versaut.
Selbst als er einem »feindlichen« Gangmitglied das Leben rettet, bewahrt ihn das nicht vor einem Zweikampf.
Der endet für Billy zwar mit Blessuren, aber dank der ritterlichen Tips ohne ernsthafte Verletzungen. Er gewinnt den Kampf und könnte den Gegner sogar töten. Etwas in dieser Art wird von ihm erwartet, um die »Ehre« wiederherzustellen. Sein Appell an die Gangs Frieden zu machen bleibt ungehört, viele werden schwer verletzt und landen im Krankenhaus.
Man bedenke: Die beteiligten Jugendlichen sind zwischen zwölf und vierzehn Jahre alt, denken nur daran, wie man die anderen ausradieren, eliminieren, beseitigen kann. Die eigene Gang und das eigene Territorium sind alles, die Anderen sind Todfeinde. Vorbild ist auch hier wieder einmal die Drogen-Mafia, der Traum dieser dummen Kinder.
Der Film hat mit seinen 95 Minuten aber auch stille Momente mit Taschentucheffekt. Aber wenn sich Kinder wegen falscher Ideale gegenseitig umbringen wollen, ist das schon zum Heulen.
TV Spielfilm wertet diesen Film als Märchen ab, kritisiert sogar den Regisseur. Unverständlich! Meine Meinung: Wer mehr Verstand hat als der, der die Filmbesprechung schrieb,die da lautet: »(Märchen (’95). Erste und zum Glück letzte Regiearbeit von Jon Voight: Ein Spielzeugritter wird lebendig.«, sollte erkennen, daß es sich hier nicht um ein Märchen, sondern um ein Plädoyer gegen die Gewalt handelt.
Micha
Ich suche diesen Film seit vielen Jahren in deutscher Sprache. Bitte helft mir.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!